Wir machen uns für Frauen stark

Über uns

Soroptimist International Club Stuttgart Zwei

Frauen unterstützen Frauen

Club Stuttgart Zwei ist Teil des Frauennetzwerks Soroptimist International. Seit unserer Gründung im Oktober 2007 engagieren sich derzeit 34 Frauen aus unterschiedlichen Berufen, Nationalitäten und Altersgruppen aktiv in unserem Club. In unseren monatlichen Treffen steht neben spannenden Vorträgen und Diskussionen zu gesellschaftspolitischen, kulturellen und fachlichen Themen die Planung unserer Projekte und Aktionen  im Vordergrund. 

Als Teil von Soroptimist International Deutschland und Soroptimist International setzen wir uns weltweit auf der Basis von internationaler Verständigung und Freundschaft ein für:

  • die Verbesserung der Stellung der Frau
  • hohe ethische Werte im Berufs- und Geschäftsleben wie auch in den anderen Lebensbereichen
  • Menschenrechte
  • Gleichheit, Entwicklung und Frieden

Mit unserem Engagement wollen wir das Leben von Frauen und Mädchen nachhaltig verbessern – lokal, deutschland- und weltweit. Unser Augenmerk liegt unter anderem auf Bildung, Ausbildung und Qualifizierung von Frauen und Mädchen, auf Gewaltprävention und der Verbesserung der  Lebensbedingungen in Regionen, die sehr stark unter den Folgen von Hunger, schlechter medizinischer Versorgung, des Klimawandels und Umweltkatastrophen leiden.

 

Aus gemeinsamen Zielen wird Freundschaft

Warum wir gerne in diesem Club sind? Wir hätten in unserem persönlichen Umfeld nie solche interessanten und netten Frauen kennengelernt! Der Austausch in einem seit vielen Jahren gewachsenen Kreis von Frauen mit so vielen unterschiedlichen Lebensentwürfen, Berufen und Interessen bereichert uns persönlich und motiviert uns für unser soziales Engagement. Die unterschiedlichen fachlichen Spezialisierungen helfen uns bei der Durchführung unserer Projekte und ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere lebendigen Clubabende mit Vorträgen und Diskussionen:

Archäologin, Assistentin der Geschäftsleitung, Bankbetriebswirtin, Coach, Data Governance Expert, Dipl. Betriebswirtin, Dipl. Geographin, Dipl. Ingenieurin Maschinenbau, Dipl. Kauffrau, Dipl. Kommunikationsdesignerin, Dipl. Psychologin, Hebamme, Justiziarin, Kinderärztin, Kunsthistorikerin, Lebensmitteltechnologin, Lehrerin, Mediatorin, Museumspädagogin, Nephrologin, Personal-/Managementberaterin, Physiotherapeutin, Pressesprecherin, PR-Beraterin, Psychotherapeutin, Rechtsanwältin, Redakteurin, Sängerin, Schauspielerin, Schulleiterin, Sozialpädagogin, Steuerberaterin, Tierärztin, Unternehmensberaterin Japan, Vermögensverwalterin, Zahnärztin.

Themen werden so aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet und ermöglichen uns einen umfassenden Blick auf die drängenden Fragen unserer Zeit.  

In diesem großen internationalen Netzwerk berufstätiger Frauen treffen wir Gleichgesinnte, mit denen wir über das gemeinsame Engagement Neues entstehen lassen. Deshalb spielt auch der  Netzwerkgedanke eine große Rolle. Wir unterstützen uns gegenseitig, tauschen uns zu aktuellen Themen aus und lernen voneinander. Dieser Austausch geht über die Grenzen unseres Clubs und des Soroptimismus hinaus in andere Frauenorganisationen und in andere Länder.

So stellen wir eine ständige Vertreterin im Landesfrauenrat und im Forum Frauennetzwerke Region Stuttgart

Partnerschaften mit den Soroptimist Clubs in Basel und Kopenhagen führen zu einem regen internationalen Austausch.Ob wir gemeinsam Zeit in Dänemark, der Schweiz oder hier bei uns in Stuttgart verbringen - über die Zeit sind freundschaftliche Beziehungen entstanden und das Miteinander ist immer sehr schnell herzlich, auch weil wir um unsere gemeinsame soroptimistische Basis wissen.

Club Kopenhagen, Dänemark: Velkommen til SI København

Club Basel, Schweiz: Herzlich willkommen in Basel

Kennen Sie unsere Taschenaktion?

"Taschen für Frauen, die nichts in der Tasche haben"

Ob Hand- oder Schultertasche, Clutch, Aktentasche oder Shopper, wir nehmen sie alle! Unter dem Motto „Taschen für Frauen, die nichts in der Tasche haben“ sammeln wir immer wieder - mit Ankündigung - für unsere große Second-Hand -Verkaufsaktion.

Die Sammel- und Verkaufsaktion wird ausgerichtet vom Förderverein unseres Clubs Soroptimist International Stuttgart Zwei, gesammelt wird an zentralen Orten in Stuttgart zugunsten unseres jeweils aktuellen Clubprojekts!  Die SpenderInnen leeren ihre Schränke, die KäuferInnen machen sich oder anderen eine Freude – und wir Clubmitglieder freuen uns am wachsenden Taschen-Berg und auf die Übergabe eines großen Schecks!

Dank der großzügigen Unterstützung örtlicher Unternehmer, Geschäftsleute und Institutionen, die uns Räumlichkeiten zu günstigen Bedingungen und Sachspenden für den Verkauf, Kaffee und Imbiss, Verpackung, u.v.a. unentgeltlich zur Verfügung stellen, fallen wenige Unkosten an. Das heißt fast 100%iger Gewinn für die Frauen, die nichts in der Tasche haben!

Wollen auch Sie spenden oder uns unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme

Bewusst machen – bekennen – bewegen

Haben unsere Aktivitäten Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie sich gemeinsam mit uns engagieren?