Schulbildung und sichere Entbindung

Soroptimist International Club Stuttgart Zwei

Govinda: Mädchenhostel und Geburtsstation Nepal

Mit zwei Projekten für Nepal ermöglichen wir Schulbesuche für Mädchen und setzen uns für die Verringerung der Kindersterblichkeit ein.

Nepal Girls Hostel (Bildungshaus)

Das von uns unterstützte Projekt in Kalikatar/Region Makwanpur, Nepal ermöglicht 14 Mädchen im Alter von 13 - 18 Jahren den Schulbesuch durch die Unterbringung und Betreuung in einem Bildungshaus (Hostel).

Die Schülerinnen besuchen die Secondary School und werden in der Nähe der Schule in einem „Girls-Hostel“ untergebracht, einem Haus, das von den Mädchen selbst und einer Hausmutter bewirtschaftet wird.

Der Schulbesuch wäre für die Mädchen sonst unmöglich, aufgrund eines Schulweges von 2 - 3 Stunden morgens und abends. 

 

Geburtsstation

Mit der Unterstützung beim Aufbau einer Geburtsstation helfen wir dabei die Mütter- und Kindersterblichkeit zu verrringern. Damit wird der Zugang zum Gesundheitssystem für sichere Entbindungen, gynäkologische Behandlungen, für die Schwangerschaftsvor- und Nachsorgeuntersuchungen sowie Kindervorsorgeuntersuchungen verbessert.

Die bestehende lokale Gesundheitsstation ist für 6.500 Menschen zuständig; sie wird betrieben von der lokalen Gemeinde. Der „health post wird durch eine Pauschale der Regierung von lediglich 5 nep. Rupees pro Patienten finanziert, was ca. 4 Cent entspricht. Dies ist ein zu geringes Budget. Govinda, die wir mit unseren Spenden unterstützen baute einen neuen „health post“ mit Räumen zur Entbindung, gynäkologischen Behandlungen sowie für Schwangerschaftsvor- und Nachsorgeuntersuchungen sowie Kindervorsorgeuntersuchungen, der erweitert werden soll.

Der verbesserte Zugang zum Gesundheitssystem, die Verfügbarkeit von Gesundheitsstationen und die Anwesenheit ausgebildeter Geburtsbegleiter waren verantwortlich dafür, dass die Müttersterblichkeit von 538 in 1996 auf 170 in 2011 (pro 100.000 Lebendgeburten) gesenkt werden konnten. Zum Vergleich liegt die Rate in Deutschland bei 3,3 pro 100.00 Lebendgeburten. 

 

Govinda e.V.  wurde 1998 als Govinda Entwicklungshilfe e.V. von fünf Krankenpflegern zur Unterstützung des Shangri-La-Orphanage-Waisenhauses (SOH) nahe Kathmandu, Nepal, gegründet. Der Sitz des Vereins ist in Aalen. Neben dem Waisenhaus wurde 2001 mit dem Bau einer Secondary School begonnen. Die Schule gewährleistet heute mehr als 500 Kindern eine fundierte Schulbildung.